Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Der Olympia-Siebte Ilja Smorguner stoppt Yannick auf der DM 2022 

Es ist gerade fünf Wochen her, dass unser Yannick Drescher (22j, 3. Dan) von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. bei der Landesmeisterschaft der Leistungsklasse NRW einen hervorragenden zweiten Platz im Kata Einzel belegte und sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifizierte. Der Deutsche Karate Verband hatte bereits im Vorfeld die Wichtigkeit und Wertigkeit der diesjährigen DM in den Medien hervorgehoben. Entsprechend hoch war die öffentliche Aufmerksamkeit und damit auch der Druck auf die gemeldeten Teilnehmer.

Yannick und seinem Trainer Hardy Berscheid (6. Dan, A-Trainer) blieben nur drei Wochen, um mit intensivstem Training die Wettkampf-Katas für die DM bis ins letzte Detail zu verfeinern. Am 9. April 2022 war es dann so weit. Über 300 der besten Karatekas aus 123 Vereinen trafen sich in der Rundsporthalle in Ludwigsburg zur Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse und dem Para Karate.

Hoch motiviert und fokussiert meisterte Yannick die Vorrunden mit energiegeladenen Katas, bis er durch eine knappe Niederlage vor dem Finale ausschied. Im folgenden Kampf um Platz Drei sah sich Yannick einem der bekanntesten Karatekas Deutschlands gegenüber: Dem Olympia-Siebten aus Tokio 2020 Ilja Smorguner, sechsfacher Deutscher Meister und Vize-Weltmeister. Gegen Ilja Smorguner anzutreten ist eine enorme Herausforderung, aber auch eine Ehre. Yannick gab alles und zeigte seinen unbedingten Siegeswillen, doch hier musste er sich trotz perfekt vorgetragener Kata geschlagen geben.

Hardy Berscheid, 1. Vorsitzender und Cheftrainer von Karate-Zanshin e.V., postete später: „Ich bin mit Yannicks Leistung und dem Ergebnis durchaus zufrieden. Gegen so eine Hausnummer wie Ilja ist es schon echt schwer. Aber es wird sicher nicht die letzte Begegnung der Beiden gewesen sein.“

Deutscher Meister der Leistungsklasse 2022 im Kata Einzel der Herren wurde Morris Tellocke vom Dokan Berlin e.V., Zweiter wurde Fabian Straub vom SV Böblingen, den dritten Platz teilten sich Ilja Smorguner vom Sport Center Idstein e.V. und Lukas Grimm vom SV Unsu Mömlingen e.V. Wir gratulieren allen Platzierten von ganzem Herzen.

Letztendlich fand der April für Yannick Drescher einen erfreulichen Abschluss. Am Donnerstag, den 28.4. veranstaltete der Kölner StadtAnzeiger zusammen mit dem Kreissportbund im Bergischen Löwen eine feierliche Gala zur Ehrung der regionalen Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Die Leserinnen und Leser wählten zusammen mit einer Fachjury unseren Yannick auf Platz 8 der besten männlichen Sportler. Damit bleibt er einer der beliebtesten Karatekas des Rheinisch Bergischen Kreises und ein großes Vorbild für die Kinder und Jugendlichen, die er bei Karate-Zanshin e.V. mit viel Herz und Leidenschaft ehrenamtlich trainiert.

Wenn man bedenkt, dass das Jahr eigentlich erst angefangen hat, darf man gespannt sein, was wir 2022 noch alles von ihm sehen und hören werden.

Wir gratulieren Yannick zu seinen Erfolgen und wünschen ihm auch weiter viel Spaß und Erfolg!

Foto: Zanshin/Berscheid