Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

25.08.2024 von 11:00 bis 14:00
KDNW Mastertraining mit R. Katteluhn und G. Karras
03.09.2024 von 19:15 bis 20:30
Gemeinsames SV-Training für alle Erwachsenen
08.10.2024 von 19:15 bis 20:30
Gemeinsames SV-Training für alle Erwachsenen

Herzlichen Glückwunsch, lieber Hardy!

40 Jahre Shotokan Karate

 
Eigentlich war Dienstag, der 19. Dezember 2023, der Tag des großen, gemeinsamen Jahresabschlusstrainings für die Erwachsenen aller Kurse und Stufen von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach. Über 30 Karatekas ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, bei gut durchdachten und ineinander übergehenden 20-Minuten-Einheiten von unterschiedlichen Trainern zu lernen und neue Eindrücke zu sammeln. Doch das Abschlusstraining rückte in den Hintergrund, als kurz vor Trainingsbeginn der Mittelstufentrainer Michael Laudenberg alle Anwesenden um ihre Aufmerksamkeit bat.  
 
Mit kurzen aber deutlichen Worten erklärte Michael, dass bei den auf der vorangegangenen Weihnachtsfeier geehrten Jubilare ein sehr wichtiges, aber kaum bekanntes, Jubiläum vergessen wurde. Das wolle er nun nachholen. Dann bat seinen Freund und Mentor Hardy Berscheid, Cheftrainer und Vorsitzender von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V., nach vorne. 
 
Hardy feierte im November 2023 unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit sein 40-jähriges Jubiläum im Shotokan Karate, was heute hier im Kreis seiner Vereinsmitglieder offen geehrt werden sollte. Michael erklärt: "Viele der Anwesenden... ich eingeschlossen... waren 1983 noch nicht einmal geboren, als Hardy seinen Weg im Karate begann. Und wenn man sich anschaut, was er bis heute alles erreicht hat, darf er zurecht sehr stolz auf sich sein. Es wird nicht das letzte Jubiläum sein, das wir gemeinsam mit ihm feiern!"
 
Von großem Applaus begleitet überreichte Michael ihm neben einem Geschenk und einem riesen Luftballon mit einer 40 darauf auch eine gerahmte Ehrung, auf der zuvor jeder der anwesenden Karatekas mit besten Wünschen unterschrieben hatte.
Sichtlich gerührt und mit gewohnt wenig Worten bedankte sich Hardy bei allen für die Glückwünsche... um dann eilig auf den anstehenden Trainingsbeginn zu drängen. 
 
Wir alle gratulieren Hardy nochmal von ganzem Herzen zu seinem großen Jubiläum und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, viel Spaß und Erfolg und vor allem Gesundheit! 
 
 
Foto: Zanshin/Berscheid