Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

29.06.2024 von 10:00 bis 16:30
7. Shotokan-Tag des KDNW in Bochum
25.08.2024 von 11:00 bis 14:00
KDNW Mastertraining mit R. Katteluhn und G. Karras bei Karate-Zanshin e.V.

Erfolgreiche Kyu-Prüfung bei den Späteinsteigern 35+

Im Bild ganz links Trainer Oliver Tostes (4. Dan) und Cheftrainer und A-Prüfer Hardy Berscheid (6. Dan) ganz rechts mit den frisch geprüften Karatekas

Die Kyu-Prüfung (Gürtelprüfung) ist für jede/n Karateka ein großer und wichtiger Schritt auf dem endlos langen Weg des Karate. Mut, Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind Grundvoraussetzungen, um sich der anspruchsvollen Prüfung stellen zu können. Außerdem ist es eine großartige Gelegenheit, eine wohlverdiente Bestätigung der bereits erlernten Fähigkeiten zu erhalten und einen neuen Abschnitt zu beginnen.  

Egal, wie alt man ist oder welche Gürtelfarbe man trägt…  alle Karatekas kennen die Anspannung vor einer Prüfung und das energiegeladene Kribbeln. 

Dies spürten auch die Mitglieder des im September 2022 gestarteten Anfängerkurses für Späteinsteiger 35+ vom Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V., die am Donnerstag, den 25. Januar 2024 zu ihrer zweiten Kyu-Prüfung antraten. Oliver Tostes (4. Dan, C-Trainer, SV-Lehrer III), als Trainer des Kurses, hatte voller Zuversicht 8 seiner 10 Schülerinnen und Schüler zur Gürtelprüfung angemeldet, nachdem er sie in den vergangenen Monaten mit viel Herz und Leidenschaft auf den großen Tag vorbereitet hatte.

Der Zanshin Vorsitzende und Cheftrainer Hardy Berscheid (6. Dan, A-Trainer Leistungsklasse) nahm in seiner Funktion als A-Prüfer des Deutschen Karate Verband (DKV) die Prüfung ab, den Beisitz übernahm der Trainer Oliver Tostes. Ruhig, aber bestimmt führte Hardy die Prüflinge in zwei Gruppen durch die traditionelle Prüfung, es gab hilfreiche Tipps und Erklärungen, ebenso wie Zeit für Rückfragen oder Wiederholungen. Nach gut 45 Minuten standen die Ergebnisse fest, Prüfer und Beisitzer zeigten sich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen.

Hier die Prüfungsergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:

Alex       7. Kyu - oranger Gürtel

Andrea  7. Kyu – oranger Gürtel 

Anja      7. Kyu – oranger Gürtel 

Beate    7. Kyu – oranger Gürtel 

Markus  7. Kyu – oranger Gürtel 

Petra     8. Kyu – gelber Gürtel 

Sandra  7. Kyu – oranger Gürtel 

Simon   7. Kyu – oranger Gürtel

Nachdem Hardy und Oliver jedem ein paar kurze Worte mit auf den Weg gaben, wurden die begehrten DKV-Urkunden und die neuen Gürtel verteilt. Die übrigen Mitglieder des Späteinsteigerkurses Peter und Daniel gehörten zu den ersten Gratulanten, wie auch der vor Kurzem bereits aufgestiegene Martin, der allen Geprüften als Anerkennung eine Blume in Gürtelfarbe überreichte.

Wir gratulieren allen zu ihrer bestandenen Prüfung und wünschen auch weiter viel Spaß und Erfolg auf dem gemeinsamen Weg des Karate. 

Foto: Zanshin/Selbach