Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

29.06.2024 von 10:00 bis 16:30
7. Shotokan-Tag des KDNW in Bochum
25.08.2024 von 11:00 bis 14:00
KDNW Mastertraining mit R. Katteluhn und G. Karras bei Karate-Zanshin e.V.

Sara und Michele holen Gold und Silber bei der LM in Hessen und Rheinland-Pfalz

Am Samstag, den 3. Februar 2024 veranstaltete die Kooperation des Rheinland-Pfälzischen Karateverbands e.V. und des Hessischen Fachverbands für Karate e.V. in der Weschnitztalhalle in Mörlenbach die offene Landesmeisterschaft Hessen und Rheinland-Pfalz 2024 der Jugend, Junioren, U21, Leistungsklasse, Masterklasse und PARA-Karate. Rund 260 Karatekas aus 65 Vereinen hatten sich angekündigt, darunter auch unser Michele Steverding (14j, 1. Kyu) und seine Mutter Sara Steverding (2.Dan) vom Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V.!  

Wenn sich Michele als amtierender U16 Landesmeister NRW und drittplatzierter der Deutschen Meisterschaft zur offenen LM eines benachbarten Bundeslandes anmeldet, treibt das den dort ansässigen Karatevereinen den Schweiß auf die Stirn. Denn Michele scheint derzeit alles abzuräumen, was es im U16 Kata Einzel zu holen gibt. 

Nachdem sich Michele zuletzt Ende Januar mit dem Sieg bei der offenen Saarlandmeisterschaft den nächsten Meistertitel mit nach Hause nahm, trat er nun gemeinsam mit seiner Mutter Sara bei der offenen Landesmeisterschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz zum Kampf um den begehrten Titel an.

Der von seinem Trainer Hardy Berscheid (6. Dan, A-Trainer) bestens vorbereitete Michele trat in einem Pool aus 13 Karatekas in der Kategorie Jugend Kata Jungen an und kämpfte sich routiniert und fokussiert bis ins Finale vor. Hier besiegte er Michael Schönmeier vom Zanshin Grün Weiß Fulda deutlich nach Punkten und verließ die Tatami mit einem weiteren Landesmeistertitel und einem großen, goldenen Pokal für seine Sammlung.

Sara Steverding, 5-fache NRW-Landesmeisterin 2018 bis 2022 in der Ü35 Masterclass und Vorjahressiegerin der Landesmeisterschaft Hessen Rheinland-Pfalz trat diesmal in der Kategorie Kata Masterclass Damen Ü45 an. Trainiert wurde sie ebenso wie Michele von unserem Zanshin-Cheftrainer und Vorsitzenden Hardy Berscheid. Nach einem hervorragenden Lauf durch die Vorrunden musste sich Sara aber leider im Finale gegen Manuela Klaas vom Karate Dojo Mayen-Mendig knapp geschlagen geben und beendete die Meisterschaft mit einem beeindruckenden zweiten Platz und der Silbermedaille.

Wir gratulieren Sara und Michele zu ihren Platzierungen und wünschen für die sportliche Zukunft auch weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Fotos: Zanshin/Berscheid